Regionalgruppe der

Kontakt

Ambulanter Hospizdienst Saar
AHD Saar

Telefon: 06824 – 907 90 88
Email: info@ahd-saar.de
In dringenden Fällen : 06824 - 907 90 90
Internet: www.ahd-saar.de

Anschrift:
Enggass 10
66564 Ottweiler

Spende vom Gesundheitsministerium an den AHD-Saar

Ambulanter Hospizdienst Saar (AHD Saar) erhält Spende fürs Ehrenamt

Kurz vor Weihnachten überreichte Tobias Hans, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, einen Scheck in Höhe von 500 Euro im Namen von Sozialministerin Monika Bachmann an den AHD Saar (Regionalgruppe der Internationalen Gesellschaft für Sterbebegleitung und Lebensbeistand - IGSL-Hospiz e.V.).

Tobias Hans hatte sich für eine Förderung der ehrenamtlichen ambulanten Hospizarbeit durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie eingesetzt. 

Im Gespräch mit ehrenamtlich Aktiven in der AHD-Saar Geschäftsstelle in Ottweiler bedankte sich Herr Hans für das besondere ehrenamtliche Engagement von Menschen für Menschen in der letzten Lebensphase und nannte die Spende gut angelegt für „unbezahlbare ehrenamtliche Tätigkeit“. 

Der AHD Saar begleitet seit mehr als 10 Jahren Menschen in Ottweiler und Umgebung - zuhause, in Pflegeeinrichtungen und im Krankenhaus in ihrer letzten Lebensphase.

Im Oktober 2016 wurde für den Landkreis Neunkirchen die „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen“ unterzeichnet, deren Inhalte und Umsetzung durch Informations- und Beratungsgespräche zu Patienten- und Vorsorgeverfügungen, Beratungsgesprächen zur Palliativ- und ambulanten Hospizversorgung im häuslichen Bereich, der Qualifizierung und Betreuung von ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen und der hospizlichen Begleitung von Menschen an ihrem Lebensende in vertrauter Umgebung vom AHD Saar unterstützt und gefördert werden.

Wenn Sie sich informieren wollen, wie das Leben auch in der letzten Lebensphase noch möglichst lebenswert sein kann oder sie Hilfe bei hospizlichen Fragen benötigen, wenden Sie sich bitte an uns.

Tobias Hans und Monika Bachmann bei der Spendenübergabe
Tobias Hans und Alexandrine Hecker bei der Spendenübergabe
Peter Raber und Tobias Hans vor der Geschäftsstelle des AHD-Saar in Ottweiler
Peter Raber und Tobias Hans vor der Geschäftsstelle des AHD-Saar in Ottweiler